Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #64 – Die 5 besten Filmsequels

Freude, Freude! Endlich habe ich mal wieder Zeit mitzumachen. Daher ganz fix ohne Umschweife mein Beitrag zu „Die 5 Besten am Donnerstag“ mit dem Thema „Die besten Filmfortsetzungen“!

….

Na gut, etwas muss ich doch noch erwähnen, denn ich habe mir selber eine kleine Regel auferlegt. Keine Filme, die schon beim Dreh des ersten Teils in Planung waren. Damit fallen z.B. die „Lord of the Rings“ Sequels oder die Marvel Filme raus.

 

 

Terminator 2 – Judgment Day

 

Nein, was für eine unheimlich kreative Wahl! Aber es ist nun einmal mein Lieblingsfilm und immer noch ein gottverdammtes Meisterwerk. Ich erzähle immer wieder gerne die Geschichte, wie ich den Film mit meinem Vater sehen durfte, als er auf VHS herauskam. Da müsste ich ca. 10 Jahre alt gewesen sein und war am nächsten Tag der King in der Schule! Warum ich den unbedingt sehen wollte? Wegen DIESER Szene aus dem Screenshot, die damals bei „Wetten, dass…“ gezeigt wurde. Mein Hirn schmolz und ich starrte ungläubig auf den Bildschirm. Wie konnte sowas möglich sein?! Den Film musste ich sehen, egal wie. Zum Glück hat mein Vater einen guten Filmgeschmack. Am gestrigen Feiertag hat er sich übrigens gemütlich „Star Wars“ im Fernsehen angeguckt.

Terminator 2 Robert Patrick T1000

 

 

Indiana Jones And The Last Crusade

 

Wie macht einen Film mit einem charismatischen Hauptdarsteller noch besser? Man stellt ihm einfach noch einen an die Seite und hofft, dass die Chemie stimmt. Zwischen Sean Connery und Harrison Ford tut sie das auf jeden Fall und herausgekommen ist mein liebster Teil der Indy-Reihe. Drücken wir mal ein Auge zu, dass die beiden Vater und Sohn spielen und nur 12 Jahre auseinander sind. Andererseits… wenn ich jemandem zutraue früh anzufangen, dann dem alten Charmebolzen Sean Connery!

ind

 

 

Mad Max: Fury Road

 

Was hat mich dieser Film geplättet! Handgemachte Action! Selbstgebaute, vollkommen wahnsinnige Karren! Ein verdammt cooler weiblicher Hauptcharakter, die Max total in den Schatten stellt! CGI, welche die Szenen unterstützt und nicht dominiert! Und dieser großartige Soundtrack! Was hat mich dieser Film geplättet!!!

mad max

 

 

Lethal Weapon 2

 

Der Inbegriff des Buddy Cop Films! Die ernsten Momente des fast genauso guten ersten Teils wurden durch Humor ersetzt, was dem Film unheimlich gut getan hat. Trotzdem ist das hier kein billiger Klamauk, sondern einer der besten Actionfilme der in diesem Bereich unübertrefflichen 80er. Und es gab diesen herrlichen Oneliner!

293311ae673e00258eb692921dd6aa19--lethal-weapon--lights-camera-action

 

 

Aliens

 

Da habe ich tatsächlich nur Actionfilme in dieser Liste. Aber das waren eben meine ersten Gedanken und wenn ihr euch die anderen Teilnehmer an diesem Spiel anguckt, werdet ihr sicher noch viele tolle Sequels entdecken, an die ich gerade nicht gedacht habe.

Aber zu „Aliens“: Nachdem Ridley Scott mit dem ersten Teil einen Horror Meilenstein geschaffen hatte, schob James Cameron (hier nun zum zweiten Mal in dieser Liste) einen Sci-Fi Actionklassiker hinterher. Sigourney Weaver wurde hier endgültig der Prototyp des weiblichen Actionhelden, den es aber immer noch viel zu selten gibt. Häufig benehmen sich Frauen in diesen Filmen einfach nur wie Männer, was mich zunehmend langweilt. Ripley tut dies nicht und ist daher wohl nicht ganz zufällig so eine bedeutende Figur in der Popkultur geworden. Im Endeffekt hätte man das Franchise nach diesem Film auch einmotten können, gerade nachdem es mit seinem furchtbaren „Alien: Covenant“ nun fast vollständig versenkt hat.

Aliens-Ripley

8 Gedanken zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #64 – Die 5 besten Filmsequels

  1. Da sind einige dabei, die eich auch hätte nennen können aber es durften ja nur fünfe sein!
    Das Beste an „dieser Szene“ aus T2 ist der kleine Moment nachdem der T1000 durch das Gitter gemorpht ist und sich die Pistole kurz verhakt. Geniales Detail!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s